Dienstag, 14. August 2012

Die zehn Gebote für Erfolg!



Die Gesellschaft ändert sich und diese Änderungen haben natürlich auch Auswirkungen auf Unternehmen, auf das Wirtschaftsleben. Diese Veränderungen bieten jenen Unternehmen und Vertriebspartnern Chancen, die sich darauf einstellen und nicht die Strategien der vergangenen Jahrzehnte kopieren.

Gerade der Direktvertrieb kann Veränderung als Chance nutzen– wenn einige Regeln (die nachstehenden 10 Gebote) eingehalten werden …




1. Du sollst aktiv sein

Aktivität ist der Werkstoff der Zukunft – nur wer aktiv seinen Markt und seine Kunden bearbeitet, wird langfristig Erfolg haben. Die Strategie „Kunde, bitte melde Dich“ funktioniert nicht!

2. Du sollst das Neue kultivieren
Wachstum entsteht durch Innovation – neue Produkte machen KonsumentInnen neugierig und sorgen für Konsum.

3. Du sollst einfach und verständlich sein
Die Welt ist komplex – und mit 200-seitigen Produkterklärungen gewinnt man keine Sympathien bei den KonsumentInnen; je einfacher und selbsterklärender, desto größer die Akzeptanz – „straight and ­simple“ als Schlagworte der Zukunft!

4. Du sollst das Individuelle ansprechen
Individualismus ist ein Megatrend in unserer Gesellschaft; den Otto Normalverbraucher, den Durch­schnitts­konsumenten, gibt es nicht mehr. Individualität vom Produkt bis zur Kommunikation ist die Zielsetzung!

5. Du sollst emotional, erlebnis- und wertorientiert sein
Unsere Gesellschaft ist erlebnis­orientiert – gelingt es uns, echte Emotion und echtes Erlebnis ins Produkt zu verpacken, steigt die Attraktivität des Paketes.

6. Du sollst deine Kunden zum Schwärmen bringen
Zufriedene Kunden sind zu wenig, nur begeisterte Kunden sind treue Kunden – in Zeiten steigender Untreue in allen Lebensbereichen benötigt es Begeisterung bei unseren Kunden, um sie zum Wiederkauf zu bewegen.

7. Du sollst andere dich vermarkten lassen
Nichts ist so glaubwürdig und erfolgsversprechend wie die Weiterempfehlung durch begeisterte Kunden – die Weiterempfehlung muss damit zum Element des Marketings werden!

8. Du sollst vertrauenswürdig sein
Vertrauen nimmt ab in unserer Gesellschaft und übertriebene Pro­duktbotschaften wecken immer mehr Misstrauen und immer weniger Begeisterung.

9. Du sollst menschlich sein
Die zunehmende Technisierung und der Vormarsch der Maschinen in allen Lebensbereichen sind nur bedingt sympathisch – der Mensch sucht auch weiterhin den Menschen, gerade im Vertrieb!

10. Du sollst glücklich machen
Konsum macht glücklich, neue Produkte erfreuen uns im Alltag. Und: Den Konsumenten kommt große Bedeutung für den Wirt­schaftsmotor Europa zu, durch die stabile Konsumnachfrage der Bevölkerung konnte beispielsweise die Wirtschaftskrise deutlich gemildert werden – Unternehmen waren in diesem Zeitraum deutlich weniger investitionsbereit!

VIEL ERFOLG!

Keine Kommentare: