Dienstag, 3. Juli 2012

Der Schöpfer des "Gesichts" von Ferrari ist tot!



Die Auto-Welt trauert um Sergio Pininfarina.
Der Star-Designer, Schöpfer einiger der schönsten Sportwagen aller Zeiten, ist in der Nacht zum Dienstag im Alter von 85 Jahren gestorben. Er sei seit Längerem krank gewesen, berichtet die italienische Nachrichtenagentur Ansa.
Sergio Farina wurde am 8. September 1926 in Turin geboren. 1966 übernahm er die von seinem Vater, dem Karosseriebauer Battista „Pinin” Farina, im Jahr 1930 gegründete Designfirma. Und dessen Spitznamen: Pininfarina. Im Jahr 2005 ernannte Italiens Staatspräsident Pininfarina zum Senator auf Lebenszeit.
Sein Designstudio prägte schon in den 60er-Jahren den unwiderstehlichen Ferrari-Look, arbeitet aber auch für andere Marken von Peugeot bis Maserati. Selbst Züge und Computer entwerfen die Italiener, die bis 2010 außerdem ein eigenes Werk betrieben.
2006 zog sich Pininfarina aus der Unternehmensführung zurück. Er behielt aber den Titel eines Ehrenpräsidenten. Außerdem verlieh Italien ihm den Titel eines Senators auf Lebenszeit. Pininfarina hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Keine Kommentare: