Zutaten
für 4 Portionen:
650 g neue Kartoffeln
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 El Olivenöl
Salz
Cayennepfeffer
Muskat
60 ml trockener Weißwein
500 ml Gemüsefond
60 ml Schlagsahne
30 g Parmesan
50 g Scamorza, (ital. geräucherter Käse)
6 Stiele Thymian
1 kleine rote Chilischote
1 El Butter
60 g Panko-Brösel, (japanische Semmelbrösel; im Asia-Laden)
1 El Bio- Zitronenschale, fein abgerieben
6 Stiele Basilikum
Zucker
Zubereitung:
1. Kartoffeln schälen und in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und die weißen und grünen Teile getrennt fein würfeln. Knoblauch fein hacken.
2. Öl in einem Topf erhitzen, den weißen Teil der Frühlingszwiebeln und den Knoblauch darin andünsten. Kartoffelwürfel zugeben und kurz mitdünsten. Leicht salzen und mit Cayennepfeffer und Muskat würzen. Mit Wein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Mit Gemüsefond auffüllen und 10-12 Minuten bei mittlerer Hitze offen garen. Dabei öfter umrühren.
3. Sahne nach 6 Minuten zugeben. Parmesan fein reiben. Scamorza fein reiben. Thymianblättchen abzupfen und grob hacken. Chili entkernen und fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen. Brösel zugeben und goldbraun rösten. Thymian, Chili und Zitronenschale untermischen und beiseite stellen. Basilikumblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden.
4. Parmesan 1 Minute vor Ende der Garzeit unter die Kartoffeln heben. Frühlingszwiebelgrün, Scamorza und die Hälfte des Basilikums untermischen und mit Salz, Cayennepfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Mit Bröseln und Basilikum bestreut servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen