Dr. David Agus (48) von der Universität Süd-Kalifornien ist der Rockstar unter den Krebs-Ärzten Amerikas.
Der renommierte Onkologe ist überzeugt: Jede Entzündung fördert langfristig Krankheiten wie Krebs und Herzprobleme. Unser Körper will, dass das Leben vorhersagbar ist, immer gleich, wie ein Uhrwerk. Medizin ist keine Wissenschaft, bei der eine Erkenntnis für alle gilt, sagt er.
Dr. Agus erklärt seine ungewöhnlichen, teils umstrittenen Thesen.
Schlafen Sie sonntags nicht aus!
Dr. David Agus: „Das bedeutet für den menschlichen Körper, der ein Gewohnheitstier ist, Stress – und das ist einer der Hauptgründe für spätere Krankheiten. Wenn Sie also in der Woche um sieben aufstehen und am Sonntag um neun Uhr, dann braucht der Körper bis Mittwoch, um sich zu erholen.“
Essen Sie immer zur selben Zeit!
Dr. Agus: „Sogar der Apfel als Snack zwischendurch ist nur gesund, wenn man es jeden Tag um die gleiche Zeit tut. Studien belegen, dass Menschen, die zu wechselnden Zeiten essen, ein um 80 Prozent erhöhtes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken.“
Schmeißen Sie unbequeme Schuhe weg!
Dr. Agus: „Frauen müssen nicht ganz aufhören, Highheels zu tragen. Aber Sie sollten sie ausziehen, sobald die Füße anfangen wehzutun. Der Grund ist, dass Schmerzen zu Entzündungen führen, oft mit fatalen Spätfolgen. Sie erhöhen zum Beispiel das Risiko für Krebs, Herzkrankheiten und Alzheimer.“
Machen Sie nicht länger als eine Stunde Sport am Tag!
Dr. Agus: „Bewegung ist gesund. Aber übermäßiger Sport nicht. Hören Sie auf, wenn es wehtut. Ein schlimmer Muskelkater ist vielleicht gut für Ihre straffen Oberschenkel, aber nicht für Ihre Gesundheit. Laufen Sie bloß keinen Marathon!“
Finger weg von Vitaminpräparaten!
Dr. Agus: „Vitamin A, B oder C – keine einzige Studie hat bis jetzt bewiesen, dass ihre Einnahme vor Herzkrankheiten oder gar Krebs schützt. Ganz im Gegenteil. Vitamin D und C füttern gesunde Zellen, warum sollten sie nicht auch Krebszellen füttern? Frauen, die Multivitamine nehmen, haben ein 15 Prozent höheres Krebsrisiko als die, die keine nehmen.“
Nicht stundenlang rumsitzen! Schon fünf Stunden sind fast so schlimm wie täglich 24 Zigaretten!
Dr. Agus: „Stundenlanges Sitzen ist fatal für Ihren Stoffwechsel. Stehen Sie also im Büro immer wieder auf. Telefonieren Sie mit einem Headset und laufen Sie herum. Wenn Sie ein Meeting haben, machen Sie gemeinsam einen Spaziergang. Schreiben Sie ihren Kollegen keine E-Mails, sondern gehen Sie zu ihnen.“
Schlucken Sie jeden Tag eine Baby-Aspirin!
Dr. Agus: „Mit 75 mg Acetylsalicylsäure verringern Sie Ihr Risiko für Krebs um 40 Prozent, für Herzkrankheiten um 22 Prozent und für einen Schlaganfall um 17 Prozent. Natürlich gibt es auch Nebenwirkungen, wie das der Blutverdünnung. Nebenwirkungen hat ein Auto aber auch. Trotzdem haben wir unterm Strich mehr Vorteile davon als Nachteile.“
Essen Sie kein frisches Gemüse aus dem Supermarkt!
Dr. Agus: „Die meisten Vitamine sind in tiefgefrorenem oder schockgefrorenem Obst oder Gemüse enthalten. Essen Sie dazu dreimal die Woche Kaltwasserfische (z. B. Lachs, Hering), dann sind Sie auf einem gesunden Weg.“
Verschrotten Sie Ihren Saftmixer!
Dr. Agus: „Wie viele Früchte passen in ein Glas? Viele. Und jetzt raten Sie mal: Will Ihr Körper wirklich zehn Möhren auf einmal essen? Ich glaube nicht. Fruchtsäfte sind Kalorienbomben. Außerdem gehen durch den Kontakt mit dem Sauerstoff viele Nährstoffe verloren. Also nix wie weg mit dem Ding.“
Meiden Sie Fahrstühle wie die Pest!
Dr. Agus: „Sie sind eine der ungesündesten Erfindungen überhaupt. Benutzen Sie die Treppe. Eigentlich müssten Unternehmen für die Benutzung des Fahrstuhls Geld verlangen. Und wenn sie schon dabei sind, sollten sie auch gleich den Parkplatz möglichst weit weg vom Bürogebäude bauen.“
Trinken Sie regelmäßig Rotwein!
Dr. Agus: „Gern fünfmal in der Woche, wenn Sie merken, dass es Ihnen bekommt. Rotwein ist für Ihr Herz und ihre Gefäße gut.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen