Sonntag, 19. Mai 2013

+++600 MILLIONEN DOLLAR LOTTERIEGEWINN, oder ein einziger Spieler knackt die Powerball-Lotterie+++


In den USA kann sich ein Lotteriespieler über den Gewinn von knapp 600 Millionen Dollar freuen. In Florida wurde der riesige Jackpot geknackt. Zuvor befand sich das ganze Land im Spielfieber: Vor den Annahmestellen bildeten sich lange Schlangen.

Noch weiß man nicht, wer der Gewinner ist. Aber klar ist: Es ist nur einer. Nur ein einziger Spieler in den USA tippte die richtigen Zahlen, um den Jackpot in Höhe von 590,5 Millionen US-Dollar bei der Powerball-Lotterie zu knacken. Es waren: 22, 10, 13, 14, 52 und die Zusatzzahl 11. Der Tippschein mit der richtigen Kombination wurde in einem Supermarkt in Zephyrhillis, Florida verkauft, gab eine Sprecherin der Lotterie bekannt. Mehr Einzelheiten sollen später mitgeteilt werden.

Die gigantische Gewinnsumme hatte viele US-Bürger zum Träumen gebracht. Zahlreiche hoffnungsvolle Lottospieler nutzten noch die letzten Stunden vor der Ziehung am späten Samstagabend (Ortszeit), um ihren Tipp abzugeben. Falls niemand die richtigen Zahlen ausgewählt hätte, wäre der Topf vor der nächsten Ziehung am Mittwoch auf knapp eine Milliarde Dollar angeschwollen. Dann wäre der Jackpot der größte geworden, der jemals in den USA zu holen war.
Die Lottoscheine für zwei Dollar pro Stück wurden massenweise in Supermärkten, Kiosken und Tankstellen verkauft. In 42 Bundesstaaten, der Hauptstadt Washington und auf den US-Jungferninseln konnte getippt werden. Bei der Powerball-Lotterie werden fünf aus 59 Zahlen gezogen sowie eine Zusatzzahl aus einem separaten Set von 35 Zahlen.

Über den Gewinn freut sich auch der Staat, denn er kassiert Steuern. Laut der Powerball-Webseite lag die Chance, mit einem Lottoschein ins Schwarze zu treffen, bei eins zu rund 175,2 Millionen.



Keine Kommentare: