Eine vermeintliche Nachricht von Skype meldet: „Wir haben Ihre Bestellung geliefert!“ Doch doch der Mail-Anhang birgt Übles.
Auf den ersten Blick erscheint die Mitteilung sehr glaubwürdig: Absender, Logo und Text stimmen mit gängigen Service-Mails überein. Doch sowohl Absender als auch Inhalt sind gefälscht, um eine miese Software zu tarnen: Wer die gepackte ZIP-Datei im Anhang herunterlädt und das vermeintliche PDF-Dokument öffnet, infiziert sich mit einem Trojaner vom Typ „Troj/Agent-ABCT“!
Nach Angaben der Sicherheits-Experten der auf Antiviren-Programme spezialisierten Firma Sophos hatten die Cyberkriminellen mit dieser Mail-Schwemme besonders deutsche Internet-Nutzer im Visier.
Die Attacke zeigt das Niveau, auf dem mittlerweile agiert wird: Die gefälschten Mails sind kaum mehr von echten zu unterscheiden. Während solche Nachrichten sich früher schon durch schlechte Grammatik oftmals selbst enttarnten, enthalten sie heute fast keine Schreibfehler mehr.
Wer den Schädling versehentlich auf seinem Rechner installiert hat, muss nicht bangen: Mit einer kostenlosen Software lässt er sich wieder vom System entfernen.
1 Kommentar:
If you wish for to increase your knowledge just keep visiting this website and be updated with the most recent news update posted here.
Feel free to visit my site: affordable appliance repair tampa
Kommentar veröffentlichen