Donnerstag, 24. Januar 2013

+++So haben Sie Ihr FACEBOOK-Profil noch nie gesehen+++



Alles neu bei Facebook: Die Chronik wird überarbeitet, eine neue Suchfunktion erfasst Bilder und Interessen der Freunde – und nun zeigt die Suchmaschine Wolframalpha, was mit den Facebook-Daten noch so alles möglich ist. Wie der Dienst Ihr Profil zu Diagrammen und Schaubildern verwurstet, zeigt ein Blogbeitrag auf wolframalpha.com.

So haben Sie ihr Facebook-Profil noch nie gesehen!
Unter anderem kann das Programm zeigen, welche Freunde zu den „Social Insiders" gehören, also besonders viele ähnliche Freunde und Kontakte haben.
Ein Beispiel: Sind die meisten meiner Freunde schon verheiratet oder noch Single, und wie alt sind sie? Bei Wolframalpha können Nutzer Diagramme erstellen, farblich sortiert nach Parametern wie Beziehungsstatus, Alter oder Geschlecht. Ebenfalls möglich ist, sich auf einer Karte anzeigen lassen, aus welchen Städten und Ländern die eigenen Freunde kommen.
Spannend: Nutzer können statistische Funktionen des Suchdienstes auf ihr Facebook-Profil anwenden.
So wertet die Wolframalpha aus, welche Wörter man auf Facebook am häufigsten gebraucht hat, gibt Aufschluss über die Anzahl von geteilten Links und hochgeladene Fotos oder zählt auf, in welchem Monat man am häufigsten Beiträge geteilt hat – eine umfangreiche Statistik über die eigenen (sichtbaren) Facebook-Aktivitäten.
Die grafischen Darstellungen zeigen dem Nutzer Zusammenhänge, die er auf seinem eigentlichen Facebook Profil so nicht direkt erkennen könnte.

Der Dienst ist erreichbar unter www.wolframalpha.com/facebook/

Damit User diese Funktionen nutzen können, muss die Suchmaschine auf Ihre Facebook-Daten zugreifen dürfen. Wie Wolframalpha betont, werden die Daten nach den vorgeschriebenen Sicherheitsstandards auf den Servern des Unternehmens gelagert. Wer jedoch generell ein Problem mit der Weitergabe seiner Facebook-Daten an Web-Dienste hat, wird sich die Statistiken nicht anzeigen lassen können.
Wolframalpha wurde 2009 von dem britischen Mathematiker Stephen Wolfram ins Leben gerufen. Der englischsprachige Dienst ist auf die semantische Websuche spezialisiert. Weil er andere Algorithmen als etwa Google nutzt, kann die Suche auch inhaltliche Antworten auf Fragen finden. Wenn der Nutzer einen bestimmten Begriff sucht, werden ihm keine Webseiten, sondern Zahlen und Grafiken über den Suchbegriff gezeigt.

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