Montag, 25. Juni 2012

Gastronomie Empfehlung No.1


BRAUEREI & BRAUKELLER HIRT

IN ÖSTERREICH (KÄRNTEN)

www.hirterbraukeller.at
www.hirterbier.at



Qualität seit 1270

Die Brauerei war eine Taverna - eine Raststätte - die den dürstenden Kaufleuten und Rittern auf ihrem Weg, von Vindobona in das südliche Aquilea, Rast und Verpflegung bot. Der Hirter Braukeller erfüllt diese Anforderungen noch heute in behutsam restaurierten, uralten Gemäuern, in denen sich die Energie längst vergangener Zeiten gespeichert hat.

Seit 1270 wird nach einem schriftlichen Steuerbescheid an das Gurker Domkapitel in Hirt (damals “Hurdi”) Bier gebraut. Hirt ist erwiesenermaßen eine der ältesten Brauereien Österreichs, die sich noch heute zu 100% in Privatbesitz befindet.  Seit 1460 kann die Besitzfolge der heutigen Brauerei lückenlos nachgewiesen werden.

Hirter Brautradition

In Hirt werden insgesamt 12 Sorten Bier gebraut. Und jede Sorte hat ihre eigenständige Rezeptur und ihren unverwechselbaren Charakter. Da wird nicht einfach mit Zusätzen gearbeitet, sondern jede Sorte für sich hat eine eigene   Rohstoffzusammensetzung. Sie wird gemaischt, vergoren, reift unterschiedlich lange und wird anschließend filtriert und abgefüllt. In Hirt ist Sortenvielfalt eben nicht nur eine Frage des Details, sondern jede Sorte für sich ist eine Herausforderung an die Braukunst. Denn: “Das Besondere ist selten genug!”

Reinstes Bergquellwasser

Hirt zählt sicher zu den ältesten Braustätten in Österreich. Und die Hirter sind auch in manchen Dingen bodenständig und traditionell. Zum Beispiel würden wir unser Bier niemals in Dosen füllen oder gar, wie sonst üblich, pasteurisieren, um es haltbar zu machen.

Von nichts kommt nichts!

Moderne Technik hat in Hirt ein Ziel: Das traditionelle Brauverfahren zu perfektionieren. In den letzten Jahren wurde ständig in die Technik investiert, um die strengen Vorgaben, ein naturbelassenes Bier zu brauen, erfüllen zu können, sowie der alten Brautradition gerecht zu werden. Zum Beispiel wird das Hirter nicht pasteurisiert, sondern doppelt filtriert, um es haltbar zu machen. Mittels aufwendigem 2-Tank - Gärverfahren reift es lange und natürlich.

Das Hirter Bergquellwasser

Mit eigenem Bergquellwasser aus dem Wasserschutzgebiet, oberhalb der Brauerei, ist Hirt eine der wenigen Brauereien Österreichs, der es vergönnt ist, mit reinem Bergquellwasser Bier zu brauen. Die Quellfassung im Wasserschutzgebiet liefert ideales, weiches Wasser, das ohne jede Aufbereitung zum Brauen verwendet wird. Oberster Hüter der Hirter Brautradition ist der Braumeister, Raimund Linzer. Er wacht darüber, dass jedes Hirter lange genug reift und keine thermische Behandlung (Pasteurisation oder Kurzzeiterhitzung) erfolgt.
Alle Produkte der Brauerei Hirt sind GENTECHNIKFREI! Unser Hirter Bier bleibt somit völlig naturbelassen.



GRILLFEST NUR FÜR DIE MITARBEITER!


Am Freitag fand die erste Hirter Mitarbeiter Grillparty statt. Die beiden Eigentümer und Geschäftsführer, Dr. Klaus Möller und Niki Riegler grillten für ihre Mitarbeiter groß auf. Als besonders Highlight wurde eine Prag Reise für zwei Personen verlost. 









Mir selbst bleibt nun das letzte Wort zu dieser gastronomischen Empfehlung! Ich durfte schon mehrmals selbst in Hirt zu Gast sein und jedes mal war es wie ein kleiner Kurzurlaub! Eine ruhige, gelassene, wohlschmeckende und sehr gastliche Welt für sich!


(OJ)

Keine Kommentare: