Um aber erfolgreich im Social Web zu agieren, gilt es genau folgende Fehler zu vermeiden. Einer der Hauptgründe für diese Fehler ist, dass bei vielen Nutzern im Moment noch die Ernsthaftigkeit beim Herangehen an das Thema Social Media fehlt oder nicht ausreichend vorhanden ist.
So habe ich an der Zahl 8 immer wiederkehrende Fehler analysiert, die Sie auf jeden Fall vermeiden sollten.
Fehler 1:
Fehlende Strategie
Eine Strategie für das Social Web zu entwickeln ist einfacher als die meisten denken. Ohne klare Strategie im Social Web zu agieren ist so, als ob Sie morgen ein Unternehmen gründen, ohne Plan, wer eigentlich Ihr Zielmarkt ist, wo Sie diesen vorfinden und wie Sie mit diesem kommunizieren müssen.
Fehler 2:
Mangelhaft gepflegte und nicht aussagekräftige Profile
Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Ladengeschäft: Wie würden Sie Ihr Schaufenster dekorieren? Doch so, dass viele stehen bleiben und hineinsehen. Ist doch logisch, oder? Scheinbar ist das nicht so logisch, denn wenn ich mir manche Profile im Social Web ansehe, dann wirkt das so, als ob die meisten Ihr Schaufenster verkommen lassen und sich wundern, warum die Kunden ausbleiben.
Fehler 3:
Offensives Selbstmarketing
Ein absolutes NoGo im Social Web ist offensiv zu verkaufen. Ich erlebe immer wieder, wie Unternehmer versuchen mit offensivem Selbstmarketing in Form von Angeboten Neukunden zu gewinnen. Das Gegenteil ist leider der Fall, denn dadurch erreichen Sie nur, dass sich Ihre mühsam aufgebauten Kontakte von Ihnen abwenden.
Fehler 4:
Zu wenig Kontakte
Es gibt viele Meinungen über die Anzahl der Kontakte, die man im Social Web haben sollte. Ein Gesetz geht aber immer wieder auf: Das Gesetz der großen Zahl! Lieber bauen Sie sich eine Vielzahl an Kontakten in Ihrer Zielgruppe auf, als verkrampft zu versuchen, mit wenigen eine intensive Beziehung aufzubauen um zu hoffen, von diesen Geschäft empfohlen zu bekommen. Die Mischung macht´s, bauen Sie sich viele Kontakte in Ihrer Zielgruppe, aber auch in artverwandten Zielgruppen auf und pflegen Sie intensiven Kontakt zu einem auserlesenen Kreis an Kontakten.
Fehler 5:
Keine oder falsche Sog erzeugende Inhalte
Wenn man sich nun eine Vielzahl an Kontakten aufgebaut hat, gilt es nun Inhalte in Form von Blogs, Podcast, E-Books etc. zu erstellen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dabei ist es essentiell die richtigen Inhalte zu finden, was sich nicht immer einfach gestaltet. Eine Möglichkeit ist, die Probleme und Herausforderungen der eigenen Zielgruppe zu analysieren um mit z. B. regelmäßigen Blogs oder Podcasts, Lösungen in Form von Schritt für Schritt Anleitungen, Ratgebern, Tipps & Tricks, Geheimwissen etc. echten Nutzen und Mehrwerte zu bieten.
Fehler 6:
Falsche oder keine Vernetzung der Plattformen untereinander
Viele trauen sich aufgrund mangelnder Zeit nicht mehrere Social Media Plattformen gleichzeitig zu bedienen. Dabei liegt der Vorteil doch auf der Hand. Jede Plattform steigert die Auffindbarkeit in Google, erhöht die Reichweite und Glaubwürdigkeit. Dabei gibt es aber einfache Möglichkeiten der Automatisierung. So lassen sich z. B. die meisten Plattformen untereinander so vernetzen, dass man prinzipiell nur noch über eine kommunizieren muss.
Fehler 7:
Keine oder falsche Aktionen
Ein großer Fehler nach dem Aufbau von Kontakten und Fans ist nun zu wenig oder keine Aktionen durchzuführen. Aktionen sind z.B. Blogs, Podcast, Gewinnspiele, Umfragen, Events, Webinare uvm. Denn dadurch bleiben Sie in Erinnerung und geraten nicht in Vergessenheit. Daher ist Regelmäßigkeit die Devise. Machen Sie sich einen Plan, wann welche Inhalte, welche Aktionen etc. wie und mit wem durchgeführt werden sollen.
Fehler 8:
Keine Kooperationspartner/Multiplikatoren
Eine einfache Möglichkeit Ihren Wirkungskreis zu erweitern ist, sich Kooperationspartner zu suchen und mit diesen intensiv zusammenzuarbeiten. Es gibt viele Gruppenmoderatoren, Fanseiten-Besitzer und Twitter-User die hier in Frage kommen. Es gibt zwei Punkte, auf die Sie bei der Auswahl Ihrer Multiplikatoren achten sollten. 1. Es ist wichtig, dass dieser die gleiche Zielgruppe besitzt und nicht in Konkurrenz zu Ihnen steht. 2. Und dass dieser einen guten Einfluss in seinem Netzwerk hat.
Wichtig bei all Ihren Social Media Aktivitäten ist: Geben Sie sich Zeit! Social Media ist keine Wunderwaffe. Laut einer Umfrage der FAZ haben die befragten Unternehmen einen ROI Zeitraum von 1-3 Jahren angegeben. Social Media kann Ihrem Unternehmen mit der richtigen Strategie helfen, Ihr Einzugsgebiet zu erweitern, Ihren Bekanntheitsgrad zu vergrößern und natürlich auch Neukunden zu gewinnen. Wichtig dabei ist: Social Media sollte immer ein Baustein im Marketing Mix sein und niemals klassisches Marketing ersetzen.
Einen maximalen Erfolg!
OJ
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