Donnerstag, 14. November 2013

Zitat des Tages am 14. November 2013


"Wer alles bloß des Geldes wegen tut, wird bald des Geldes wegen alles tun!"  (Materialismus)

Mit Materialismus wird eine Lebensauffassung bezeichnet, die materielle Werte über die geistigen stellt. In der Philosophie beschreibt der Begriff eine Lehre, nach der das Stoffliche (die »Materie«) das allein Wirkliche in der Welt und alles Geistige nur als seine Eigenschaft und Wirkung aufzufassen sei. Sein Gegensatz ist der Spiritualismus oder Idealismus, der die Ursprünglichkeit des Geistes verteidigt. Hegel wollte den Gegensatz von Materialismus und Idealismus überwinden und legte seiner Dialektik das Denken als Ursprung zugrunde. Daraus entwickelte sich eine zweite Form des Materialismus, bei dem das Bewusstsein des Menschen durch geschichtlich-gesellschaftliche Gesetzmäßigkeiten geprägt ist und das Sein dem Bewusstsein vorausgeht.

Keine Kommentare: