Mittwoch, 13. November 2013

Zitat des Tages am 13. November 2013


"Wenn du zu weich bist,wirst du zerschmettert werden,wenn du zu starr bist,wirst du gebrochen werden,wenn du zu hart bist,wirst du Wunden verursachen,wenn du zu scharf bist,wirst du verletzen!"  (Hafis)

Der persische Lyriker Hafis (»der den Koran auswendig kennt«) oder Hafes wurde um 1326 als Schems ed-Din Mohammed in Shiraz geboren. Er schrieb in glänzenden Versen (besonders in Ghaselen) mystische Lieder, später auch Naturlieder und gesellige Lieder, die Wein, schöne Knaben und Liebe besingen. Seine Texte wurden zuerst 1812/13 von J. von Hammer-Purgstall ins Deutsche übersetzt. In dieser Fassung lernte Goethe den Schriftsteller kennen und wurde durch die Lektüre zu seinem »West-östlichen Divan« angeregt. Hafis starb im Jahr 1390 in seiner Geburtsstadt.

Keine Kommentare: