Donnerstag, 21. November 2013

Frage des Tages am 21. November 2013


In welchem Jahrhundert kam das erste Fließband zum Einsatz?

Die Lösung lautet: im 19. Jahrhundert

Das Fließband kam ab den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts zum Einsatz und zwar erstmals in den großen Schlachthäusern von Cincinnati. Bereits 1790 erhielt Oliver Evans ein Patent auf eine Mühle, in der verschiedene Techniken des kontinuierlichen Transports angewandt wurden. 1833 wurde bei der Herstellung von Schiffszwieback in England ein Fließband eingeführt. In den Schlachthöfen von Cincinnati wurden schließlich hochgelegte Transportbänder eingesetzt, um die geschlachteten Schweine von einem Arbeiter zum nächsten zu transportieren. Henry Ford perfektionierte die Fließbandtechnik später kontinuierlich.


Keine Kommentare: