Donnerstag, 10. Oktober 2013

Zitat des Tages am 10. Oktober 2013


"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel!" (Kinder)

In der Phase der Kindheit durchläuft ein Mensch in körperlicher, seelischer und geistiger Hinsicht eine intensive Zeit des Wachstums und der Entwicklung. Geprägt werden seine Erfahrungen und Erlebnisse zunächst von den Eltern, die damit für seine Zukunft eine bedeutende Verantwortung tragen. Sie legen die Basis für ein späteres erfülltes und erfolgreiches Erwachsenenleben, indem sie ihrem Kind Wurzeln geben, aus denen sich seine Persönlichkeit wie ein gesunder Baum immer weiter entfalten kann und die allen Stürmen des Lebens standhält. Dies bedeutet gleichzeitig, dass sie ihrem Kind zunehmend Freiraum für eigene Erfahrungen geben müssen, um wie ein Vogel selbst fliegen und das Leben meistern zu lernen.

Keine Kommentare: