Montag, 2. September 2013

Zitat des Tages am 2. September 2013


"Der Vorteil eines schlechten Gedächtnisses ist, dass man dieselben Dinge mehrere Male zum ersten Mal genießt!"  (Friedrich Nietzsche)

Der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche wurde am 15.10.1844 in Röcken bei Lützen geboren. Während seines Studiums in Leipzig begegnete er dem Komponisten Richard Wagner, was sich in dem Werk »Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik« (1872) widerspiegelt. Einen neuen Denkansatz und den Bruch sowohl mit seiner Jugendmetaphysik als auch zu Wagner markiert »Menschliches, Allzumenschliches« (1878–1880). Sein Wille, über die bloße Moralkritik hinauszukommen, führte ihn zur Schöpfung seiner Gedankendichtung »Also sprach Zarathustra« (1883–1891), in der er seine Lehren vom Übermenschen und von der Ewigen Wiederkehr darstellte. Friedrich Nietzsche starb am 25.8.1900 in Weimar.

Keine Kommentare: