Montag, 9. September 2013

Frage des Tages am 9. September 2013


Wo wurde Isaac Newton geboren?

Die Lösung lautet: in Lincolnshire

Isaac Newton wurde am 4. Januar 1643 in Lincolnshire (England) geboren. Dass der Physiker etwas eigenwillig war, wird oft mit seiner Vaterlosigkeit und der frühen Trennung von der Mutter erklärt. Nach einem vergeblichen Versuch, sich als Landwirt um das väterliche Gut zu kümmern, begann Newton im Sommer 1661 in Cambridge zu studieren. 1664 erreichte er den Status eines Scholars. Diese Position erlaubte ihm, ausschließlich Fragestellungen zu lösen, die er selbst gewählt hatte. In den Jahren 1665 und 1666, als die Universität von Cambridge wegen einer Pestepidemie geschlossen war, nutzte Newton die Zeit für seine Forschungen und entdeckte dabei die wesentlichen Elemente seines Infinitesimalkalküls und die Grundlagen für seine späteren Entdeckungen in Mechanik und Optik. Von 1669 bis 1701 war er Professor in Cambridge.

Keine Kommentare: