Montag, 26. August 2013

Zitat des Tages am 26. August 2013


"Dichtung ist immer nur eine Expedition nach der Wahrheit!"  (Franz Kafka)

Der österreichische Schriftsteller Franz Kafka wurde am 3.7.1883 in Prag geboren. Er war Versicherungsjurist und litt seit 1917 an Tuberkulose. Gleichermaßen unter seinem Beruf und der Krankheit leidend sowie im Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit, wurde Kafka in seinen Werken zum literarischen Schöpfer surrealistischer Mythen der modernen, gefühlskalten Gesellschaft, die er symbolhaft in einer hermetischen, verschlüsselten Sprache beschrieb (kafkaesk, »beängstigend, irreal«). Erzählungen: »Das Urteil« (1913), »Die Verwandlung« (1915); Romane (gegen Kafkas Willen aus dem Nachlass herausgegeben): »Der Prozess« (1925), »Das Schloss« (1926) u. a. Franz Kafka starb am 3.6.1924 im Sanatorium Kierling bei Wien.

Keine Kommentare: