Dienstag, 13. August 2013

Zitat des Tages am 13. August 2013


"Gemeinsame Erinnerungen sind manchmal die besten Friedensstifter!"  (Marcel Proust)

Der französische Schriftsteller Marcel Proust wurde am 10.7.1871 in Paris geboren. Er verkehrte als junger Ästhet in den mondänen Pariser Salons, zog sich seit 1906 jedoch ganz in sein verdunkeltes Krankenzimmer zurück, wo er aus seinen Erinnerungsassoziationen ein dichtes, oft mikroskopisch genaues, mitunter auch absonderliches Bild der von ihm erlebten Gesellschaftswelt schuf. Sein Hauptwerk war von großem Einfluss auf den europäischen Roman des 20. Jahrhunderts: »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit«, 7 Teile 1913–1927, deutsch 1953–1957 (unter dem Titel »Auf den Spuren der verlorenen Zeit« 1926–1930). Marcel Proust starb am 18.11.1922 in seiner Geburtsstadt.

Keine Kommentare: