Donnerstag, 1. August 2013

Frage des Tages am 1. August 2013


Von welchem Land aus verbreitete sich das Gedankengut des Humanismus?

Die Lösung lautet: von Italien

Die zunehmende Verbreitung des Gedankenguts des Humanismus traf mit der neuen Technik des Druckens auf Papier mit beweglichen Lettern zusammen, die von Italien ausging. Im 15. Jahrhundert wurden einige neue Schriftarten erfunden, die humanistische Drucktype Antiqua mit ihren gerundeten Bögen verdrängte die gotischen Buchstaben, deren feine Linienführung für den Druck weniger geeignet war. Es war das Ziel vieler Drucker jener Zeit, mit den handgeschriebenen, reich verzierten Werken der Klosterschreiber konkurrieren zu können. Aber erst durch Johannes Gutenbergs Erfindung konnte dieser Plan schließlich in die Tat umgesetzt werden. Sein genialer Kunstgriff bestand in der Zusammenführung damaliger technischer Möglichkeiten zu einer vollkommen neuen Technologie, die die Verbreitung von Druckwerken aller Art wesentlich beschleunigen sollte.

Keine Kommentare: