Freitag, 23. August 2013

+++Ben Affleck wird der neue Batman+++


Der Mann aus Stahl trifft den dunklen Ritter: 2015 werden Superman und Batman erstmals gemeinsam im Kino zu sehen sein - jetzt wurde bekanntgegeben, wer neben dem "Man of Steel" Henry Cavill im Fledermauskostüm agiert: Hollywood-Überflieger Ben Affleck.

Es war das große Thema der vergangenen Wochen in Hollywood: Wer würde der neue Batman werden? Vor einem Monat hatte Regisseur Zack Snyder sein neues Superhelden-Projekt bekanntgegeben: einen Clash zwischen Superman und Batman auf der Kinoleinwand. Einen Teil der Besetzung benannte er da auch schon: Superman soll Henry Cavill spielen, der den Part auch schon in Snyders "Man of Steel" übernommen hatte. Über die Besetzung des Batman aber wurde wüst spekuliert.

Nun ist klar: Ben Affleck wird in das Fledermauskostüm steigen. Das teilte das Branchenblatt "Variety" am Donnerstag mit. Affleck hatte im Februar für den Polit-Thriller "Argo", bei dem er auch für Regie und Produktion verantwortlich zeichnete, den Oscar gewonnen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für sein nächstes Regie-Projekt "Live by Night". Als Schauspieler will er demnächst für David Fincher ("The Social Network") in dem Thriller "Gone Girl" vor die Kamera treten.
Affleck ist Hollywoods achter Schauspieler im Fledermauskostüm. Zuvor spielten unter anderem George Clooney und Michael Keaton die Rolle. Zuletzt glänzte der Brite Christian Bale als besonders düsterer Fledermausmann. Mit seinem Auftritt in dem gesellschaftskritischen Dreistunden-Epos "The Dark Knight Rises" hatte er einen furiosen Schlusspunkt gesetzt.


Dass Affleck bei all seinem unbestreitbaren Talent an diesen Erfolg anknüpfen kann, ist nicht selbstverständlich: Im Superheldenfach konnte der Hollywood-Überflieger bislang nicht glänzen - sein Auftritt als puterroter Rächer "Daredevil" im Jahr 2003 gilt allgemein als Reinfall.

Dafür, dass das 2015 in den Kinos startende Superhelden-Spitzentreffen ein Erfolg wird, spricht allerdings das Team hinter der Kamera: Als Produzent fungiert der Brite Christopher Nolan, der in gleicher Rolle auch schon in Snyders "Man of Steel" involviert war und als Regisseur die letzten "Batman"-Epen mit Christian Bale inszenierte. So gesehen kommt es mit Nolan und Snyder bei dem Superhelden-Epos auch hinter der Kamera zu einem Spitzentreffen.

Keine Kommentare: