Dienstag, 2. Juli 2013

Zitat des Tages am 2. Juli 2013


"Alles, was durch die Weisheit hervorgegangen ist, lebt in ihr wie ein reiner und einzig schöner Schmuck und strahlt im lautersten Glanz seines Wesens!"   (Hildegard von Bingen)

Hildegard von Bingen wurde 1098 in Bermersheim, Kreis Alzey, geboren. Schon als Kind hatte sie religiöse Visionen; um 1112 trat sie dem Benediktinerorden bei und wurde 1136 Äbtissin des Klosters Disibodenberg. 1150 gründete sie das Kloster Rupertsberg und übernahm 1165 zusätzlich das Kloster Eibingen. Sie ging auf Predigtreisen und verfasste (religiöse) Schriften, deren bekannteste der »Liber Scivias« (»Wisse die Wege«) ist und in denen sie ihre mystischen Erfahrungen, ihre Tugendlehre sowie ihre medizinischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse niederlegte. Hildegard von Bingen starb am 17.9.1179 im Kloster Rupertsberg bei Bingen und wurde einige Jahre später heilig gesprochen.

Keine Kommentare: