Dienstag, 23. Juli 2013

Frage des Tages am 23. Juli 2013

Archimedes war Mathematiker, Physiker und...?

Die Lösung lautet: Astronom

In der antiken Welt war Archimedes auch als Astronom bekannt, er hatte ein Planetarium und einen Himmelsglobus geschaffen. Seine Berechnungen, beispielsweise der Sonnenwenden, wurden auch von großen Kollegen, wie dem bekannten Astronomen Hipparchos, verwendet. Neun Schriften des Archimedes sind erhalten (etliches über arabische Gelehrte), darunter „Über Kugel und Zylinder“, „Über Spiralen“, „Kreismessung“ und „Über schwimmende Körper“. Die Schwerpunktbestimmungen führten Archimedes zu mathematischen Problemen, wie den Inhaltsberechnungen geometrischer Flächen und Körper, woraus er die Infinitesimalrechnung entwickelte. Heute noch von großer Bedeutung ist die archimedische Spirale; außerdem kam er auf das 4:1-Verhältnis der Oberfläche einer Kugel zur Fläche ihres größten Kreises sowie darauf, dass das Volumen einer Kugel zwei Drittel des Volumens des Zylinders beträgt, in den sie eingeschrieben ist, und die Oberfläche der Kugel zugleich zwei Drittel der Oberfläche des Zylinders ausmacht.

Keine Kommentare: