Mittwoch, 26. Juni 2013

Zitat des Tages am 26. Juni 2013


"Die Folianten vergilben, der Städte gelehrter Glanz erbleicht, aber das Buch der Natur erhält jedes Jahr eine neue Auflage!"

Aus der lateinischen Wurzel natura, von nasci, "geboren werden, entstehen", hat sich zunächst die Bedeutung als "das, was aus eigenen Kräften ohne fremdes Zutun so wird, wie es ist", entwickelt (z. B. Pflanze, Tier). Darum heißt Natur auch das "Wesen eines Dinges", man spricht von der "Natur der Sache", der "Natur des Menschen". Aus diesen beiden Bedeutungen hat sich der Begriff der Natur als des umfassenden Ursprungs, des Kosmos oder des Seins überhaupt entwickelt, der von den vorsokratischen Naturphilosophen bis hin zu den Romantikern verwendet wurde. In der Neuzeit wurde Natur zum gesetzmäßigen Zusammenhang der nicht menschlichen Dinge und umfasst das Lebendige und das Materielle.

Keine Kommentare: