Freitag, 28. Juni 2013

+++KORRUPTION IN VATIKAN-BANK, oder Bischof von Salerno verhaftet+++


Die skandalgeplagte Vatikanbank kommt nicht zu Ruhe: Im Zuge der Ermittlungen wegen Betrugs und Korruption haben die Behörden in Rom drei Verdächtige festgenommen. Neben einem Geheimdienstler und einem Finanzdienstleister wurde der Bischof von Salerno verhaftet.

Der Geistliche Nunzio Scarano sei am Stadtrand von Rom gefasst worden, sagte sein Anwalt am Freitag in Rom. Polizeikreisen zufolge handelt es sich bei den zwei weiteren Verdächtigen um ein Mitglied des italienischen Geheimdienstes und um einen Finanzmakler. Die Vatikanbank steht wegen des Verdachts der Geldwäsche bereits seit Jahren im Fokus der italienischen Justiz.

Scarano arbeitete als Buchhalter für die Verwaltung des Vatikans und wurde bereits vor einigen Wochen beurlaubt. Ihm wird vorgeworfen, 600 000 Euro von einem Konto der Bank abgezweigt zu haben, um einen Immobilienkredit zu bezahlen.

Ein Vatikansprecher war am Freitag zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Papst Franziskus hatte erst am Donnerstag eine Untersuchungskommission eingesetzt, die die Vorgänge in dem Geldinstitut aufklären soll. Nach Skandalen kämpft der Vatikan darum, seinen Ruf als dubioses Finanzzentrum abzustreifen.

Der Kampf gegen die Geldwäsche

Im September 2010 waren Ermittlungen gegen den damaligen Präsidenten Ettore Gotti Tedeschi und den damaligen Generaldirektor Paolo Cipriani wegen Verstoßes gegen das Geldwäschegesetz eingeleitet worden. Die Ermittlungen führten zur Entlassung der Führung des Geldinstituts und zur Einfrierung von Millionen Euro. Doch schon zuvor hatten zahlreiche Skandale das Image der Bank beschädigt, die Ermittlern zufolge wiederholt der Mafia zur Geldwäsche gedient haben soll.

Keine Kommentare: