Samstag, 13. April 2013

Zitat des Tages am 13. April 2013


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen!"
(Galileo Galilei)

Der italienische Mathematiker und Physiker Galileo Galilei wurde am 15.2.1564 in Pisa geboren. Er begründete die moderne Physik, konstruierte 1609 ein Fernrohr und entdeckte u. a. Mondberge und Sonnenflecken. In Florenz geriet er 1615 wegen seines Bekenntnisses zum heliozentrischen Weltsystem des Kopernikus mit der Kirche in Konflikt und wurde 1616 zum Schweigen verurteilt. Wegen Ungehorsams und Ketzerei angeklagt, schwor er 1633 in Rom vor dem Inquisitionsgericht ab, widerrief jedoch angeblich mit Eppur si muove ("Und sie (die Erde) bewegt sich doch") und blieb bis zu seinem Tod am 8.1.1642 in Arcetri bei Florenz Gefangener der Inquisition. Galileo Galilei wurde 1992 von Papst Johannes Paul II. öffentlich rehabilitiert.
Wenige Wissenschaftler haben solche Faszination wie Galileo Galilei ausgeübt: Er beobachtete als Erster den Himmel mithilfe des Fernrohrs, machte dabei sensationelle Entdeckungen und leitete die moderne Astronomie ein. Er legte die Fundamente der klassischen Mechanik und verhalf damit der Physik insgesamt zu einem großen Durchbruch. Sein dramatisches Leben machte ihn zum Symbol des legendären, mutigen, frei denkenden Wissenschaftlers.


Keine Kommentare: