Freitag, 12. April 2013

Frage des Tages am 12. April 2013


Welche Tiere schickten die Brüder Montgolfier mit einem Heißluftballon in die Luft?


Die Lösung lautet: ein Hammel, eine Ente und ein Hahn

Die russische Hündin Laika war der erste Raumfahrtpionier. Ähnliches für die Luftfahrt leisteten ein Hammel, eine Ente und ein Hahn. Die Brüder Montgolfier schickten sie beim zweiten Aufstieg eines Heißluftballons am 19. September 1783 in die Luft. Nach acht Minuten landete der Ballon, und die Tiere waren bis auf den Hahn unversehrt. Der lag benommen am Boden, weil ihm der aufgeregte Hammel bei der Landung einen Tritt versetzt hatte.
Nach diesem Experiment konnte am 21. November des Jahres der erste von Personen ausgeführte freie Flug einer Montgolfiere unter der Führung des Ballonpiloten Jean-François Pilâtre de Rozier (* 1754, †1785) stattfinden.

Keine Kommentare: