Donnerstag, 2. August 2012

Rezept des Tages No.21- SPAGHETTI VONGOLE von Jahrhundertkoch ECKART WITZIGMANN



Zutaten für 2 Personen:

200 g Spaghetti

Circa 600 g kräftig gewaschene Palourdes (ich bevorzuge die kleinen Palourdes, die auch unter dem Namen Vongole bekannt sind, weil sie ein delikateres Fleisch haben. Sollten sie sandig sein, circa eine Stunde mit einer Prise Meersalz und einer frischen, halbierten Chili in kaltes Wasser legen, dann spucken die Muscheln den Sand aus, so Gott will; Teller auf den Boden stellen!)

20 g Meersalz

4 EL Olivenöl

1 geschälte Knoblauchzehe (halbiert, ohne Keime, in dünne Scheiben geschnitten; je nach Geschmack auch gern mehr)

100 ml Weißwein (Sauvignon aus dem Piemont)

1 kleiner, roter Piment (halbiert, ohne Kerne)

1 großer EL nicht zu fein gehackte, glatte Petersilie

Pfeffer

Salz

Olivenöl von feinster Qualität



Zubereitung:

1. 2 Liter Wasser zum Kochen bringen, Meersalz und Spaghetti hineingeben, umrühren und 7-8 Minuten al dente kochen. Spaghetti nicht abschrecken!

2. In der Zwischenzeit 2 EL Olivenöl erhitzen, Knoblauchscheiben kurz anschwitzen (ohne Farbe), die gewaschenen Palourdes sowie Weißwein beigeben. Rasch verdunsten lassen. Topf bei stets geschlossenem Deckel etwa 3 Minuten schütteln.

3. Nun den roten Piment und die gehackte Petersilie beigeben.

4. Die Molto-al-dente-Spaghetti in einem Sieb abtropfen lassen und mit dem restlichen Olivenöl, 1 Prise Pfeffer und – falls nötig – Salz zu den Palourdes geben. Spaghetti unter regelmäßigem Schwenken in 1-2 Minuten al dente kochen lassen. Zum Schluss etwas Olivenöl von feinster Qualität darüber netzen. Auf heiße, tiefe Teller verteilen und sofort servieren.

Der Trick: Das Kochen der Spaghetti im Muschelsud verleiht dem Gericht seine Finesse.

Extratipp: Immer etwas Nudelwasser aufheben, falls es noch für den Sud gebraucht wird.


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich finde es klasse, dass Herr Witzigmann als Sternekoch immer wieder beweist, dass genialer Geschmack auf recht einfache Weise aber NUR mit den besten Zutaten entstehen kann. Schönes Rezept - ich werde mich heute an Safranrisotto mit Vongole und angebratenen Jakobsmuscheln versuchen und gleich mal den Trick mit der Chili ausprobieren, LG Tim, www.lartdegourmet.de