Sonntag, 21. Juli 2013

+++PAPST FRANZISKUS FÄHRT...einen gebrauchten Ford Focus, oder warum es ihm weh tut, einen Priester mit dem neusten Automobil zu sehen+++


„Mir tut es weh, wenn ich einen Priester oder eine Schwester mit dem neuesten Automodell sehe.“  ... sagte der Papst im gebrauchten Ford Focus. 

Papst Franziskus ist erst vier Monate im Amt, einen Beinamen hat er bereits: der Bescheidene. Das „Time“-Magazin feiert ihn auf dem aktuellen Titelbild als „Papst des Volkes“.
Franziskus, 76, kann Luxus und Prunk nicht leiden, vor allem nicht in der Kirche.


Vor angehenden Priestern sagte er am 6. Juli in Rom: „Einige sagen vielleicht: Die Freude entspringt dem, was man hat. So kommt es, dass wir das neuste Smartphone-Modell brauchen, den schnellsten Motorroller, das schicke Auto ... Aber ich sage euch, ganz ehrlich: Mir tut es weh, wenn ich einen Priester oder eine Schwester mit dem neuesten Automodell sehe: Das geht doch nicht! Das geht nicht! 

Ihr denkt vielleicht, Padre, sollen wir jetzt Fahrrad fahren? Das Fahrrad ist gut! Ich denke, wir brauchen Autos für die Arbeit, wenn wir unterwegs sind ... Aber nehmt bitte ein bescheideneres Modell, ja?“
Fotos zeigten den Papst unlängst in einem bescheidenen Ford Focus, nicht im gratis bereitgestellten Papamobil von Daimler Benz. Sollten sich deutsche Bischöfe die Worte des Papstes zu Herzen nehmen?
Journalisten fragten bei allen 27 Bistümern an: Welchen Dienstwagen fährt der Bischof?

Es sind fast ausnahmslos Oberklasse-Limousinen. Allerdings sind die wenigsten Wagen in Besitz der Diözesen, sondern zu Sonderkonditionen geleast.

Und: Auf den Umweltschutz legen die Bischöfe Wert: „Im Vergleich zu älteren Fahrzeugen hat dieser Wagen einen deutlich geringeren Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch. Das schont sowohl die Schöpfung als auch den Etat unserer Kirche“, teilte der Sprecher des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Robert Zollitsch, über dessen BMW 740d mit.

17 Bischöfe erteilten Auskunft über ihren Dienstwagen, allerdings zogen es 10 Bischöfe vor, die erbetene Auskunft zu verweigern...!

Dr. Konrad Zdarsa, 68, Bischof Augsburg, Dienstwagen: 5er-BMW
Gregor Maria Hanke, 58, Bischof Eichstätt, Dienstwagen: Audi A3 oder Audi A4
Dr. Friedhelm Hofmann, 71, Bischof Würzburg, Dienstwagen: Mercedes Benz E 350 CDI
Gebhard Fürst, 64, Bischof Rottenburg-Stuttgart, Dienstwagen: Audi A6
Ludwig Schick, 63, Erzbischof Bamberg, Dienstwagen: Mercedes Benz E 350 CDI
Heinz Josef Algermissen, 70, Bischof Fulda, Dienstwagen: 7er-BMW
Reinhard Hauke, 69, Weihbischof zurzeit in Erfurt, Dienstwagen: VW Passat
Hans-Josef Becker, 64, Erzbischof Paderborn, Dienstwagen: BMW 530d GT
Franz-Josef Bode, 62, Bischof Osnabrück, Dienstwagen: Audi A6
Norbert Trelle, 70, Bischof Hildesheim, Dienstwagen: Audi A6
Werner Thissen, 74, Erzbischof Hamburg, Dienstwagen: BMW 530d
Dr. Karl-Heinz Wiesemann, 52, Bischof Speyer, Dienstwagen: BMW 530d
Dr. Felix Genn, 63, Bischof Münster, Dienstwagen: BMW 530d X-drive GT

Der Herr schütze unseren bescheidenen und gütigen heiligen Vater, auf das er immer Vorbild ist und bleibt!

Keine Kommentare: