Kreditkarten-Hack in DEM Datenzentrum der Reisebranche!
Betrüger sind in Server des Buchungs-Anbieters Traveltainment eingedrungen und haben Kreditkarten-Daten geklaut. Traveltainment ist einer der größten Anbieter für Reisebuchungen. Laut der Homepage des Unternehmens arbeiten 9000 deutsche Reisebüros mit dem Buchungssystem („TT-BistroPortal“) von Traveltainment, die weltweit 400 Mitarbeiter haben.
Der Angriff hat bereits am 11. April stattgefunden. Wie viele Daten von welchen Reiseanbietern geklaut wurden, will Traveltainment nicht verraten.
Das Unternehmen hat laut eigener Aussage Strafanzeige gestellt. Auch das Cybercrime-Kompetenzzentrum des Landeskriminalamtes in Nordrhein Westfalen ist eingeschaltet.
Welche Unternehmen sind betroffen?
Betroffen sind nicht nur Online-Reiseseiten, sondern auch Kunden, die über ein Reisebüro gebucht haben, denn auch hier wird das Buchungssystem eingesetzt.
► Reiseveranstalter wie opodo.de und „DER Touristik“ haben Kunden informiert, die kürzlich eine Reise gebucht hatten. Ihnen wurde empfohlen, ihre Kreditkarte „gegebenenfalls sperren zu lassen”.
► Wie das Portal „Golem“ berichtet, hat Opodo seinen Kunden mitgeteilt, dass Kreditkartentyp, Kreditkartennummer, CVV-Nummer (Sicherheitscode auf der Rückseite der Karte), Ablaufdatum, Name, Adresse und E-Mail von den Servern geklaut wurden.
► Von den Reise-Portalen Thomas Cook und Neckermann-Reisen seien keine Daten betroffen, erklärte Thomas Cook-Sprecher Mathias Brandes. Allerdings seien Kreditkarten-Daten von kleineren Webseiten betroffen, die ebenfalls zu Thomas Cook gehören. Den Namen der Webseiten wollte Brandes nicht verraten. „Alle betroffenen Kunden wurden per E-Mail informiert."
► Heise online berichtet, dass auch der Anbieter lastminute.de betroffene Kunden per E-Mail informiert hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen