Montag, 16. September 2013

Rezept des Tages No.366 - Kürbisnudeln


Zutaten
für 4 Portionen:

400 g Hokkaido-Kürbis
Kürbiskerne
4 Scheiben Parmaschinken
250 g Nudeln (z. B. Orecchiette)
1 Zwiebel
150 ml Gemüsebrühe
100 g saure Sahne
heller Saucenbinder
Muskatnuss
1 Bund glatte Petersilie

Zubereitung:

1. Hokkaido-Kürbis halbieren, entkernen und in 5 cm breite Spalten schneiden. Die Spalten mit der Schale in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. 2 El Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

2. 4 Scheiben Parmaschinken auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einem 2. Backpapier bedecken. Ein 2. Backblech zum Beschweren darauf setzen. Schinken im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 12-15 Minuten garen.

3. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Zwiebel fein würfeln, mit dem Kürbis in 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne 1 Minute andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Saure Sahne und 2 El hellen Saucenbinder verrühren, in die Gemüsebrühe rühren und alles offen 5 Minuten leise kochen lassen.

4. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 3 Bund glatte Petersilie von den Stielen zupfen und grob hacken. Nudeln abgießen, dabei 150 ml Kochwasser auffangen. Nudeln, Kürbis, Petersilie und aufgefangenes Kochwasser mischen. Mit Parmaschinken und Kürbiskernen anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen