Im Rheinland stinkt es nach Majoran und Maggi. Erst nur in Köln, dann auch Bonn, Leverkusen, Bergisch-Gladbach und Düsseldorf. Jetzt ist das Stinke-Rätsel gelöst.
Die Feuerwehr meldet: In der Nacht brannte ein Chemiebetrieb für Lebensmittelaromen in Neuss an der Grenze zu Dormagen. Durch das Feuer trat Sotolon durch einen Schornstein aus. Bei dem Stoff handelt es sich um den Geruchsstoff, der auch in Liebstöckel enthalten ist.
Und warum roch es in Köln nach Maggi? Zur Zeit des Feuers, um 3.15 Uhr, herrschte Nordwind, so dass der Stoff genau auf Richtung Köln zugeweht wurde. Dienstagmorgen drehte der Wind, wodurch der Gestank über das gesamte Stadtgebiet verteilt wurde.
Wichtig: Der Stoff ist nicht gesundheitsschädlich. Allerdings reagieren menschliche Nasen sehr empfindlich auf den Geruch.
Die Aufregung am Morgen war groß. Mehr als 100 Notrufe gingen bei der Kölner Feuerwehr ein. Messfahrzeuge fuhren los. Ein Hubschrauber kreiste über der Stadt.
Auch die Düsseldorfer Feuerwehr warnte über Facebook: „Zur Zeit ist ein würziger Geruch aus südlicher Richtung im Düsseldorfer Stadtgebiet wahrnehmbar. Das Umweltamt wurde informiert und geht der Ursache nach.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen