Es ist so weit, Facebook führt Hashtags ein! Die Vergabe von Schlüsselwörtern mit vorangestelltem Doppelkreuz soll die Suche nach Posts zu einem bestimmten Thema erleichtern – die ihrerseits erst wenige Monate alt ist.
Schon jetzt verwenden viele Nutzer diese Art der Schlüsselwort-Kennzeichung – doch erst jetzt werden die Worte automatisch zu klickbaren Themenfindern.
Hashtags sind indes keine neue Erfindung von Facebook – beim Kurznachrichten-Portal Twitter werden sie schon seit Jahren verwendet.
Das sind die neuen Hashtag-Funktionen:
► Über die Suchleiste kann man direkt nach einem bestimmten Hashtag suchen, etwa „#Berlin“.
► In der gefundenen Liste der Postings kann man direkt einen weiteren Beitrag hinzufügen
► Hashtags können auch von anderen Facebook-Apps verwendet werden, etwa dem Foto-Service „Instagram“
Facebook sicher zu, dass der Datenschutz gewahrt bleibt: Soll ein Post wie bisher vor der Welt verborgen werden, wird er auch per Hashtag nicht gefunden.
Das Unternehmen verspricht, dass die Hashtag-Funktion nur der Auftakt einer ganzen Reihe von Neuerungen sei – welche das sein werden und wann diese kommen, ließ das Unternehmen aber bislang unbeantwortet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen