Dienstag, 16. April 2013

Zitat des Tages am 16. April 2013


"Das Schicksal liegt nicht in der Hand des Zufalls, es liegt in deiner Hand, du sollst nicht darauf warten, du sollst es bezwingen!"  (William Shakespeare)

Das Leben William Shakespeares (getauft 26. 4.1564 - 23. 4. 1616) liegt weitgehend im Dunkeln. Nur wenige Dokumente, die biografische Auskunft über Shakespeare geben, sind überliefert. Die Shakespeare-Forschung diskutiert, ob als Autor der bis heute meistgespielten Bühnenwerke der Weltliteratur der Schauspieler und Theaterteilhaber Shakespeare anzusehen ist oder ob sie von einer anderen Person unter dem Pseudonym Shakespeare verfasst wurden. Dafür sind unter anderem Christopher Marlowe, Francis Bacon und v. a. Edward de Vere, 17. Earl of Oxford (1550-1604), genannt worden, wobei sich keine der Alternativen auf überzeugendes Faktenmaterial stützen kann.
Unabhängig von der Verfasserschaft ist das Werk von weltliterarisch überragender Bedeutung. Es umfasst Dramen - Historien, Tragödien, Komödien - sowie Gedichte, darunter vor allem die bedeutenden Sonette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen