SIE ist die meistfotografierte Frau Deutschlands. Wenn SIE im Dienst ist. So gut wie nie gibt es dagegen Fotos, Berichte aus dem Privaten, aus Angela Merkels Familienleben.
Dabei hat sie eines. Sie zeigt es nur nicht gern her – wie ein gut gehütetes Geheimnis.
Deshalb bleibt man an Ferien-Fotos hängen, die die Kanzlerin und ihre Familie auf der italienischen Insel Ischia zeigen. Weil man Angela Merkel SO einfach nicht kennt: mit dem Enkel im Vorschul-Alter an der Hand beim Orangenpflücken. Mit dem jüngeren Enkel beim Fußballkicken am Strand.
Entspannt, normal, fast heiter.
Angela Merkel hat keine eigenen Kinder. „Bei mir hat es sich nicht ergeben. Mein Leben hat sich anders entwickelt“, hat sie in einem Interview einmal dazu gesagt. „Aber sie kann gut mit Kindern“, sagen Bekannte, die es wissen müssen.
Merkel ist seit bald 15 Jahren in zweiter Ehe mit dem renommierten Chemie-Professor Joachim Sauer verheiratet. Von der Hochzeit wussten die meisten Freunde damals vorab – nichts.
Sauer brachte zwei Söhne mit in diese Ehe, Daniel und Adrian. Adrian ist ein bekannter Foto-Künstler, der in Leipzig lebt und arbeitet. Aus seiner Ehe stammen die beiden Enkel. Dass sie alle zusammen ein Mehr-Generationen-Familienleben haben wie Millionen andere auch, wussten die wenigsten.
Eine Handvoll kleiner Anekdoten nur ist im Laufe von bald acht Jahren Kanzlerschaft herausgekommen:
• dass die Kanzlerin ihrem Mann, so oft es geht, das Frühstück macht;
• dass ihr Mann nicht kocht und sie ihm am Freitag einen Zettel schreibt für den Einkauf. Und am Wochenende dann die Töpfe klappern, wenn der Regierungssprecher mittags in Merkels Uckermark-Datsche anruft, wo die Kanzlerin regelmäßig Mann, Kinder und Enkel bekocht.
• dass ihr privater Freundeskreis u. a. aus Wissenschafts-Kollegen ihres Mannes besteht.
• dass alle eisern schweigen, die jedes Jahr mit dem Ehepaar Sauer/Merkel Silvester feiern.
• Selbst engste Parteifreunde waren noch nie bei ihr zu Hause. Sei es in ihrer Berliner Stadtwohnung, sei es in der Uckermark.
Umso größer ist und bleibt die Neugier – welches Familienleben die Arbeitstage einer Bundeskanzlerin noch lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen