Samstag, 16. Februar 2013

+++85. Oscar-Verleihung, oder die größten 85 Oscar-Filme+++


Der originale Oscar!





Hollywoods Oscar-Gala geht am 24. Februar (in Deutschland in der Nacht zum 25. Februar) zum 85. Mal über die Bühne.
Zum Jubiläum gibt's ein tolles Plakat von Designer Olly Moss, der die berühmte Oscar-Statue in Anlehnung der preisgekrönten Filme verfremdete. Erkennen Sie, um welche Filme es sich handelt?

Hier drei Beispiele:




















Da sitzt ein Goldjunge ziemlich angespannt auf einer Bank, hält etwas in den Händen. Hierbei handelt es sich um den berühmten Film „Forrest Gump“ mit Tom Hanks. Der Streifen knackte 1994 alle Kinorekorde, war der Film mit dem höchsten Einspielergebnis (über 329 Millionen US-Dollar). Bei der Oscarverleihung 1995 heimste der Film gleich sechs Oscars ein, u.a. „Bester Film“ und „Bester Hauptdarsteller“ (Tom Hanks).




















Jetzt kommt ein unansehnlicher Bursche: Er trägt eine Zwangsjacke und eine fiese Maske – genauso wie Anthony Hopkins als Serienmörder Hannibal Lecter im Film „Das Schweigen der Lämmer“ (1991). Bei der Oscarverleihung 1992 gewann der Psychothriller in den fünf wichtigsten Kategorien – Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Anthony Hopkins), Beste Hauptdarstellerin (Jodie Foster), Beste Regie (Jonathan Demme) und Bestes Drehbuch nach einer Vorlage (Ted Tally).




Hier haben wir einen Klassiker der Filmgeschichte: „Casablanca“ (1942). Deshalb trägt die Oscar-Statue einen Hut, eine Krawatte und einen Trenchcoat. So wie Hauptdarsteller Humphrey Bogart in dem Film, der während des Zweiten Weltkrieges spielt und bei der Oscar-Verleihung 1943 mit drei Academy Awards ausgezeichnet wurde.

Keine Kommentare: