Montag, 28. Januar 2013

+++KÖNIGIN BEATRIX der NIEDERLANDE dankt ab!+++



Die niederländische Königin tritt ab. Beatrix hat wenige Tage vor ihrem 75. Geburtstag ihre Abdankung verkündet. Am 30. April werde sie ihre Aufgaben als Staatsoberhaupt niederlegen, erklärte sie in einer TV-Ansprache. Ihr Sohn Willem-Alexander wird ihr auf den Thron folgen.

Seit einiger Zeit gab es Spekulationen, dass es in diesem Jahr so weit sein könnte. Nun ist es gewiss: Die niederländische Königin Beatrix räumt den Thron. Die Regentin teilte am Montagabend, wenige Tage vor ihrem 75. Geburtstag, in einer Rede an ihr Volk mit, dass sie die Krone an ihren ältesten Sohn Willem-Alexander weiterreicht. Am 30. April werde sie ihre Aufgaben als Staatsoberhaupt niederlegen.

Es sei an der Zeit "die Verantwortung für das Land in die Hände einer neuen Generation zu geben", sagte die Monarchin. Am 30. April, dem "Koninginnedag", ist Beatrix 33 Jahre Königin der Niederlande.
Der Rücktritt kommt nicht unerwartet. Medien hatten schon seit längerer Zeit spekuliert, dass Beatrix im zu ihrem 75. Geburtstag den Thron an ihren Sohn übergeben werde.

Der 45-Jährige wird der erste männliche Thronfolger seit mehr als 120 Jahren. 1890 starb mit Wilhelm III. der bis heute letzte König. Ihm folgten nur Frauen auf dem Thron: Wilhelmina war von 1890 bis 1948 Königin, Juliana von 1948 bis 1980 und Beatrix seit 1980.

Königin Beatrix ist nicht nur Chefin des Hauses Oranje, sondern auch des Landes. "Die Vorstandsvorsitzende der Firma Niederlande", wird sie oft spöttisch, aber auch anerkennend genannt. Sie arbeitet hart, ist stets gut informiert und ungeheuer pflichtbewusst, loben alle Ministerpräsidenten, die mit ihr zusammengearbeitet haben. Sie sei ein Kontrollfreak, lästern vor allem Journalisten.

Viele Niederländer rechnen seit einiger Zeit damit, dass sich Beatrix mehr um ihre Familie kümmern möchte. Vor knapp einem Jahr verunglückte ihr zweiter Sohn Prinz Johan Friso beim Skifahren in Österreich. Er liegt seitdem im Koma in einer Klinik in London.

Keine Kommentare: