Sonntag, 1. April 2012

Du verstehst mich einfach nicht...



Männer und Frauen passen nicht zueinander; sie sprechen nicht einmal die gleiche Sprache und was das zuweilen für Auswirkungen hat, davon kann jeder von uns ein Lied singen. Was wäre aber, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Verständigungsprobleme zwar Bestandteil jeder Art von Kommunikation sind, dass es aber so etwas gibt wie ein Universalwörterbuch, mit dem man sie gezielt minimieren kann?
Das wäre doch großartig, oder?

Keine Missverständnisse mehr, keine ungewollten verletzenden Äußerungen, keine impliziten Aufforderungen, die niemand versteht, sondern Verstehen und Verstanden werden. Um diese ideale Art der Kommunikation zu erreichen, ist es nötig, zu verstehen, dass jede Äußerung bei jedem Menschen ein Filterprogramm durchläuft und dadurch verändert wird.
1. Ein Teil oder die gesamte Äußerung wird getilgt.
2. Die Äußerung wird verzerrt.
3. Aus der Äußerung wird eine Verallgemeinerung.
Wer in der Lage ist, diese gefilterten Äußerungen zu entschlüsseln, kann perfekt auf seinen Kunden reagieren und lässt sich auch von ablehnend wirkenden Sätzen nicht mehr so leicht verschrecken. Wenn Sie Sätze hören wie „Wir kaufen immer bei Firma XY“ oder „Der Markt lässt das im Moment nicht zu“ und „Verkäufer denken immer nur an ihre Provision“, dann sind Sie mit einer Frage immer auf der sicheren Seite und entschlüsseln die Äußerungen. „Denken alle Verkäufer wirklich immer nur an ihre Provision oder haben Sie vielleicht schon einmal einen Verkäufer kennengelernt, der nicht ausschließlich an seine Provision gedacht hat?“ Durch diese Fragen bringen Sie Ihren Gesprächspartner dazu, nach Ausnahmen zu suchen und seine Verallgemeinerungen ernsthaft zu hinterfragen. Echte Argumente und ernsthafte Einwände können Sie dann auch verstehen und entkräften – ganz ohne Wörterbuch.

EHRLICHE KOMMUNIKATION IST DAS, WAS ANKOMMT!

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